Du bist nicht angemeldet.

 

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:02

The Weekly-Report #2: Where we came from...

Datum: 31.10.2010
Newsschreiber: Chrischplak


Zuerst ein kleiner Rückblick auf die vergangene Raidwoche: Aufgrund von Zeitnot schafften wir nur einen zweistündigen Raid am Dienstag, welchen wir ganz und gar dem Lichking widmeten. Nach anfänglichen Problemen mit der Krankheit und den Schattenfallen gelang es uns diese langsam in den Griff zu bekommen und arbeiteten uns durch den ersten Phasenübergang in Phase 2, welche bekanntermassen ja nur wenig Veränderungen bietet und so gelang es uns relativ fix auch diese in den Griff zu bekommen und so landeten wir im letzten Try doch auch tatsächlich im zweiten Phasenübergang. Für die ersten Versuche eine gute Leistung von allen, dennoch sollten wir uns darauf nicht ausruhen. Daher wird auch beim nächsten Raid, heute Abend, weiter daran arbeiten Phase 1 zu perfektionieren um einen sauberen Übergang in Phase 2 bzw. 3 zu gewährleisten.

Aufgrund des Semesterbeginns war ich ausserhalb von Raids relativ wenig online und konnte so nicht viel neues in der Gilde bemerken, einzig das Ariâ eine WoW-Pause einlegt, sowie der Abgang von Seliathan bleiben zu vermerken. Ersterem wünsche ich viel Spass im Reallife, zweiterem viel Erfolg beim Remake seiner PvP-Gilde Sedativia.

Und da ich gerade wirklich keine Lust habe noch mehr Analysis-Übungsaufgaben zu rechnen mache ich mich nun daran noch mal ein paar Dinge aufzuschreiben über diese Gilde. Denn wenn man über Gardh en Teliad spricht sollte man wissen woher die Gilde kommt, was sie durchgemacht hat, wie sie das geworden ist was sie heute ist. Dabei ist anzumerken das GeT von so vielen Spielern geprägt wurde das es fast unmöglich ist sie alle zu nennen, deswegen werden im folgenden wohl der ein oder andere Name fallen, dies ist aber bei weitem keine Aufzählung aller wichtigen Spieler die hier einst zu Hause waren, bzw. es immer noch sind.

Beginnen wir bei den Wurzeln. Gardh en Teliad wurde am 23.10.2004 gegründet. Vorrangegangen war eine längere Planungsphase einer kleinen Gruppe von Forenusern der World of Players. Gardh en Teliad war also in ihren Ursprüngen die WoP - Gilde, demzufolge waren auch die ersten Mitglieder, unter anderem der Gildenrat bestehend aus Romy, Easran und Helmjet Mitglieder dieses Forums. Am Anfang war es uns sehr wichtig als kleine Gemeindschaft viel miteinander zu erleben. WoW war noch lange nicht so Endgame-fokussiert wie heute, nein alles war neu, niemand wusste was ein Raid war, geschweige denn wie die perfekte Skillung aussah. Daher wollten wir alles gemeinsam unternehmen, um die Bande zwischen uns zu stärken.

Wichtigste Vorraussetzung dabei war eine immer wieder in Kraft tretende Levelsperre, ungefähr alle 10 Level, damit wir alle ungefähr gleich auf waren. So gelang es uns auch alle Instanzen in reinen Gildengruppen zu meistern, obwohl wir damals noch relativ klein waren und selten mehr als 7-8 Mitglieder gleichzeitig online waren. Und so arbeiteten wir uns immer gemeinsam vor. Jeder half dem Anderen und viele Freundschaften entstanden. Ein wichtiges Fundament von GeT, auch wenn wir dadurch natürlich einige Spieler verloren, die sich nicht durch die Gemeindschaft hatten bremsen wollen.

Nach einigen Umstrukturierungen hatten dann Nirazul, Makaan und ich die Gildenratsposten übernommen und der Grossteil unserer Mitglieder auch die damalige Maximalstufe, 60, erreicht. Zwar war die Gilde schon um einiges grösser geworden, doch bei weitem nicht gross genug um die damals benötigten 40 Mann für Raids aufzutreiben.

Die Gilde stand also vor ihrer ersten wirklichen Zerreissprobe. Die Mehrheit der Mitglieder wollte sich mit Raids befassen, doch wie? Der Bekanntheitsgrad GeTs war damals noch zu gering um wirklich viele Spieler anzuziehen, Randomraids existierten damals nicht, nur einige wenige Gilden waren überhaupt halbwegs erfolgreich in Molten Core unterwegs. Viele Mitglieder waren am überlegen sich diesen Gilden anzuschliessen und hätten es vermutlich auch auf lange Sicht getan, wäre es nicht Nightmaren/Invoker, liebevoll auch Action-Volker genannt, gelungen den "Bund der Macht" aufzutreiben. Einer kleinen Gilde, etwas größer als wir damals, mit vielen sympathischen Spielern. Sofort gelang es mir einen Draht zu Ryback und Baldura aufzubauen, so dass wir uns dazu entschlossen unsere beiden Gilden einem Bündnis zu unterziehen.

Schon bald darauf standen die ersten Raids an. Zuerst nur mit 20 Mann nach Zul'Gurub, mit gleich 2 Firstkills in der ersten Raid-ID, kurz darauf bereits nach Molten Core. Das Spiel war damals noch viel unausgereifter als heute, viele Dinge benötigten viel mehr Zeit und waren eigentlich nur Zeitverschwendung. Ich erinnere mich noch daran 4 Stunden in Arathi Feuerelementare zu farmen für ca 20 Feuerschutztränke, die dann nach nur einem Try verbraucht waren. Dementsprechend zäh und schwierig gestalteten sich auch neue Erfolge, gerade in Molten Core. Dennoch war es, gerade weil alles noch so neu und aufregend war, eine besondere Zeit und schlussendlich gelang es uns auch nach fast 5 Monaten unseren Ragnaros-Firstkill zu feiern.

Danach stand Blackwing Lair auf dem Programm. Um dem gesteigerten Schwierigkeitsgrad gerecht zu werden entschieden wir uns dafür einige Spieler auszusortieren und somit eine Stammgruppe zu gründen. Dies funktionierte auch gerade am Anfang gut, wurde auf Lange Sicht aber immer problematischer, da nach und nach viele gute Spieler aufhörten und unser Raidkader immer kleiner wurde. Dementsprechend endeten dann auch unsere Vanilla-Raids kurz nach unserem Nefarian-Firstkill (und Schlachtwache Satura in AQ40) und wir tragen eine lange Durststrecke vor der Veröffentlichung des ersten Addons an in der viele Spieler ganz aufhörten oder die Gilde verliessen.


Nichts desto trotz und vor allem auch wegen der Veränderung der Raidgrösse auf nur 25 Spieler und der Rückkehr vieler alter Spieler starten wir begeistert ins Add-On und mischten in den ersten Wochen in Karazhan gut mit. Doch ein bitterer Schlag stand uns bevor: Völlig überlaufen durch Massenrekrutierungen zerfiel der "Bund der Macht" kurz nach unsern ersten Karazhan-Erfolgen. Viele verbliebene Spieler schlossen sich uns an, eine wahre Bereicherung für die Gilde. Dennoch war der Anfang als alleinige Raidgilde ohne festen Partner schwer. Und so gelang es uns nur schleppend genügend Spieler für die 25er Raids zu motivieren. Doch nachdem wir einige weitere Spieler angezogen hatten starteten wir auch in Gruul's Lair durch. Kurz vor unserem Magtheridon-Firstkill legte ich dann meine erste längere WoW-Pause ein.

Dafür übernahm Girmnir auf Raids das Kommando. Und durch seinen quasi grenzenlosen Einsatz für die Gilde gelang es ihm weitere Erfolge für uns einzufahren, bis hin zum Lady Vashj Kill. Auch im Gildenrat war er aktiv, unter anderem zusammen mit Fizzban, Nurgon, Tirwana und Misuka(hier lasse ich bestimmt einige Leute aussen vor die sicherlich auch grossartige Arbeit geleistet haben. Aber wie bereits erwähnt war ich nicht da und daher sollten lieber andere darüber berichten), welche die Gilde weiterhin um alle Klippen schifften und vor dem Zerfall bewahrten.

Zwischenzeitlich kehrte ich nochmal für einen kurzen Zeitraum von ca 3-4 Monaten zurück, mischte in dieser Zeit im Schlangenschrein und dem schwarzen Tempel mit und leitete sogar einige Raids nach Mount Hyjal, wirklich aktiv war ich aber kaum und legte bald darauf meine zweite, weitaus längere WoW-Pause ein.


______________
Geben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag ab und Diskutieren Sie mit den anderen Usern.
Newsbeitrag
»Chrischplak« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (19,29 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. November 2021, 00:58)
  • 2.jpg (17,35 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. November 2021, 00:58)

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:30

wo ist der "ich mag das " Button??

So long
Mordo

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:45

Ja lasst uns das Forum verfacebooken :D
Schön geschrieben, duetlich besser lesbar durch Absätze als letztes mal, er is lernfähig der Typ :P

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:45

Good read. Erinnert vom Stil her son bischen an das Recap-Tagebuch von SW:ToR, man hat zu allen Themen son Bild vorm Auge (so gehts mir jedenfalls). Sein es die epischen Wipes in ZG (Spinnen! *huargh*) oder aber die lange Zeit die wir zusammen auf 70 durch die Instanzen geschlurft sind, diese Gilde hat viel hinter sich. Und Mitglied bin ich erst seit... kurz nach Girm. Darf ich das als Zeitangabe verwenden?
(''\_(o.o)_/'') rawr.

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:56

Bdm zerfiel doch nicht nur an massenrekrutierung :-D

Baldura Ryback Shadowchild usw usw usw. also das gehirn BdMs hat sich von wow verabschiedet und damit war auch das ende des Bundes vorprogrammiert^^

Lernfähig war chrisch schon immer, aber bilder gibts noch immer keine, Fail!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overload« (31. Oktober 2010, 16:57)


6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:11

Zitat

Original von Tirwana
Und Mitglied bin ich erst seit... kurz nach Girm. Darf ich das als Zeitangabe verwenden?


Diese Zeitleiste gilt nur in Polen hab ich gehört!

Zitat

Lernfähig war chrisch schon immer, aber bilder gibts noch immer keine, Fail!


Da sind doch welche o,o

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:10

Ich war mal im Gildenrat? Wow :D... Kann mich echt nicht mehr dran erinnern, nur dass ich des öfteren Raids geleitet hab ^^
R.I.P. Storadoth ;_;

8

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:29

Anstatt hier bei den News zu posten, solltest du lieber mal wieder kommen, Nira. :baeh:

Soli, Misu und ich haben nämlich schon "over 9000" !!! :dukannstmich:

Da hätteste einigs nachzuholen und Konkurrenz belebt bekanntlich den Wettbewerb. :jive:
Der Wahre Hexer kann einen Gegner verbannen, gleichzeitig einen zweiten verführen, einen dritten fearen, einen vierten zudotten, einen fünften tanken, einen sechsten mit Mathehausaufgaben verwirren, einen siebten beleidigen bis er weint, einen achten komplett aus dem Spiel entfernen, einen neunten überzeugen für ihn zu kämpfen, und während er das tut ist er in zwölf verschiedenen Foren aktiv, sieht fern, telefoniert mit der Schwiegermutter und besiegt Chuck Norris mit verbundenen Augen im Schach.

9

Montag, 1. November 2010, 07:32

Wieder ein sehr schöner Text.

Wenn du nett bist, ersetzt du Nightmaren/Invoker durch die aktuellen Namen meiner Chars. Ist doch peinlich. :D

10

Montag, 1. November 2010, 08:26

Over 10000 :weg:
Life´s a bitch, so fuck it.

11

Montag, 1. November 2010, 18:29

Zitat

Original von Nirazul
Ich war mal im Gildenrat? Wow :D... Kann mich echt nicht mehr dran erinnern, nur dass ich des öfteren Raids geleitet hab ^^


Echt nicht? Ich war dein direkter Nachfolger. Abgefahren, oder^^?

12

Montag, 1. November 2010, 18:41

Zitat

Original von Fluppi

Zitat

Original von Nirazul
Ich war mal im Gildenrat? Wow :D... Kann mich echt nicht mehr dran erinnern, nur dass ich des öfteren Raids geleitet hab ^^


Echt nicht? Ich war dein direkter Nachfolger. Abgefahren, oder^^?


Du warst im Gildenrat? o_O

Das ist ja zum heulen ._.

13

Montag, 1. November 2010, 19:48

Wie Tief kann man sinken, naja Schalke machts ja grad vor 8(

14

Mittwoch, 3. November 2010, 16:53

Ich war Gildenmeister :D Und wehe einer macht jetzt dazu nen Witz :P

15

Mittwoch, 3. November 2010, 17:39

Solange du keine Schale hast verstehen wir uns ja eh, denn das wäre ein Affront für meine Jahre der Bayrischen (Gilden)Meisterschaft :ichgott:

16

Mittwoch, 3. November 2010, 19:33

Zitat

Original von Fluppi
Ich war Gildenmeister :D


Rudi Assauer hat auch mal kurz gedacht er wäre Meister *shrug*